Unsere FAQ entsprechen unseren AGB
Der Erste Hilfe Kurs gilt für alle Fahrerlaubnisklassen und entspricht in Inhalt und Umfang auch den Vorgaben der Berufsgenossenschaften und der
Unfallversicherungsträgern.
Was kostet der Erste Hilfe Kurs?
Der Kurs kostet ab 01.01.2021 € 60,-- pro Person.
Kursteilnehmer unserer Kooperationspartner erhalten eine Preisermäßigung von € 10,--.
Behinderte Teilnehmer ab GdB 50 bezahlen den halben Seminarpreis (im Schwerbehindertenausweis eingetragene
Begleitperson ist bei unseren Seminaren kostenlos, es wird jedoch für die Begleitperson keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt)
Was muss ich zum Kurs mitbringen?
Einen Personalausweis oder Pass, gute Laune und wegen der vielen praktischen Übungen ist eine bequeme Bekleidung vorteilhaft. Bitte bringen Sie die
Kursgebühr möglichst passend mit.
Wie lange dauert der Erste Hilfe Kurs?
Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten, das entspricht einer Zeit von 6 Stunden und 45 Minuten. In der Seminarzeit von 09.00 Uhr
bis 16.45 Uhr ist eine entsprechende Mittags- und jeweils am Vormittag und Nachmittag eine Kommunikationspause enthalten.
Wie lange ist der Erste Hilfe Kurs gültig?
Der Kurs ist für Führerscheinbewerber an keine Gültigkeitsdauer gebunden. Die Berufsgenossenschaften fordern für betriebliche Ersthelfer allerdings
eine Fortbildung im Umfang von 9 Unterrichtsstunden nach spätestens zwei Jahren. Mehr Informationen zur Ersten Hilfe Aus-und Fortbildung durch die Berufsgenossenschaften finden sie
unter
Wir empfehlen Ihnen allerdings bei Bedarf eine Wiederholung. Kursteilnehmer die bei uns bereits einen Erste Hilfe Kurs besucht und bezahlt haben,
können jederzeit den Kurs nach belieben kostenlos wiederholen, wenn keine neue aktuelle Teilnahmebescheinigung benötigt wird. Sie müssen sich jedoch vor dem Kurs bei uns
anmelden.
Die Gültigkeit von Bescheinigungen über die Teilnahme an einer Unterweisung in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen wurde
vom Gesetzgeber bis zum 21.10.2017 befristet.
Muss ich mich für einen Kurs anmelden?
Ja, da für jeden Kurs entsprechend dem Schulungsort nur begrenzte Seminarplätze vorhanden sind, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Die Anmeldung können Sie auf unserer Homepage über das Kontaktformular vornehmen oder auch jederzeit persönlich unter unserer Telefonnummer.
Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet und kann nun doch aus persönlichen oder sonstigen Gründen nicht teilnehmen. Wie hoch sind die
Stornokosten?
Sollten Sie sich bereits verbindlich angemeldet haben und nun dennoch verhindert sein, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf, wir können Ihnen
Ersatztermine anbieten oder Ihre Anmeldung stornieren. Wir verlangen weder Stornogebühren noch Umbuchungsgebühren.
Ich habe eine garantierte Platzreservierung gebucht und durch Vorkasse bezahlt und kann nun aus diversen Gründen nicht teilnehmen?
Bei Buchung einer garantierten Platzresevierung durch
Bezahlung mit Vorkasse ist
bei Nichtteilnahme eine Erstattung ausdrücklich ausgeschlossen.
(Außnahme bei Erkrankung und Vorlage einer ärztlichen
Bescheinigung).
Vorkasse bei unentschuldigtem Fernbleiben?
Seminarteilnehmer,
die sich bereits bei einem unserer Kurse angemeldet haben, jedoch unentschuldigt zum gebuchten Termin nicht erschienen sind, oder so kurzfristig abgesagt haben, dass der Seminarplatz nicht mehr
anderweitig vergeben werden kann, können sich einen weiteren Seminarplatz nur noch durch Vorabbezahlung (Vorkasse) reservieren. Sollten Sie trotz geleisteter Vorabbezahlung (Vorkasse) am
gebuchten Kurs nicht teilnehmen, erfolgt keine Rückerstattung. (Außnahme
bei Erkrankung und Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung).
Ich habe meine Erste Hilfe Bescheinigung verloren?
Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, Sie bekommen jederzeit eine Ersatzbescheinigung ausgestellt, es fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe
von
€ 5,00, zzgl. Portokosten an, dazu nutzen Sie dann bitte unseren Einkaufsbutton Vorkasse und wählen im Menü den Punkt "Ersatzbescheinigung" aus. Sie
können dies schriftlich sofort unter der Registerkarte "Ersatzbescheinigung" veranlassen oder Sie rufen uns an.
Ich habe Probleme mit der deutschen Sprache und benötige aber einen Erste Hilfe Kurs?
Das ist kein Problem, Sie können jederzeit aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis einen Dolmetscher zum Kurs mitbringen der Ihnen behilflich ist.
Kosten für eine mitgebrachte Person betragen die Kursgebühr und diese Person erhällt ebenfalls eine Teilnahmebescheinigung, bitte die Begleitperson aber mit deren persönlichen Daten anmelden.
Übrigens stehen Ihnen im Downloadbereich Erste Hilfe Broschüren in acht verschiedenen Sprachen kostenlos zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass wir nach den gesetzlichen Vorgaben nur dann eine Teilnahmebescheinigung ausstellen dürfen, wenn der
Teilnehmer*in die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ersten Hilfe Leistung besitzt.
Ich brauche den Kurs als betrieblicher Ersthelfer, rechnen Sie direkt mit den Berufsgenossenschaften ab?
Leider nein. Unsere Kurse entsprechen zwar in Inhalt und Umfang den Vorgaben der Berufsgenossenschaften, aber eine Abrechnung mit den
Berufsgenossenschaften ist uns nicht möglich. Ausbildungsstellen, die eine Abrechnung direkt mit den Berufsgenossenschaften durchführen finden Sie unter https://www.bg-qseh.de/ExtraEH/erstview.nsf/ShowErst?openform
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Rufen Sie uns einfach an, wir nehmen uns gerne persönlich für Sie Zeit.
Tel. 08041-2178